Logo KMU Marketing Tipps - Koolteeth

Amerikanische KMUs setzen verstärkt auf Kundenbindung

 

Die kleinen und mittleren Unternehmen entdecken die Kundenbindung für sich. Laut einer Studie von Manta, BIA/Kelsey investieren erstmals 62 Prozent der KMUs in die Kundenbindung und folgen damit einem alten Marketing-Prinzip…Die Ausgaben bestehender Kunden seien um 67 Prozent höher, als die von Neukunden. Dazu kommt, dass die Neukundengewinnung extrem teuer und aufwendig ist. Wer also bereits einen ausreichenden Kundenstamm hat, sollte sich auf Strategien der Kundenbindung spezialisieren.

Jedoch zeigt die Studie auch, dass nur 34 Prozent der befragten UnternehmerInnen strategische Maßnahmen zur Kundeloyalität entwickeln. Im Rahmen von Relationship Marketing Maßnahmen spielen auch soziale Netzwerke eine Rolle. Diese steigern den psychologischen Bindungseffekt und haben nebenbei noch sehr gute Werbewirkung auf Neukunden.

Die wichtigen Fragen bei der Kundenbindung sind zunächst die Wahl des Produkts, an das die Kunden gebunden werden sollen. Natürlich müssen die Kunden bekannt sein, sonst ist jede weitere Überlegung sinnlos… Als nächstes ist über die strategischen Maßnahmen zur Kundenbindung zu entscheiden. Hier ist die Entwicklung von vertraglichen, technischen oder psychologischen Abhängigkeiten zu nennen, aber auch der Vorteil gegenüber den Wettbewerbern hervorzuheben. Mit Sonderaktionen, Rabattsystemen oder Service-Angeboten können Bestandskunden gebunden werden. Gezielte Werbung und Partizipations-Aktionen in sozialen Medien und auf der eigenen Internetseite sind ebenfalls erfolgreiche Mittel.

Die KMUs müssen sich vor allem an den Gedanken gewöhnen, dass mobile Internetnutzung einige große Vorteile bietet. Eine eigene Internetseite, eine APP und die Teilnahme an regionalen Branchenverzeichnissen sind unumgänglich. Gerade APPs bieten großartige Möglichkeiten der Kundenbindung.

< Die Studie von Manta, BIA/Kelsey könnt ihr hier lesen >.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.