Bild von SEO - Strategie, Taktik und Technik

Buchkritik: SEO – Strategie, Taktik und Technik von AKM3

 

Das Ratgeber-Buch „SEO – Strategie, Taktik und Technik“ ist für Profis und Anfänger gleichermaßen interessant. Ich würde das Buch als ein Standardwerk der deutschen SEO-Bibliothek empfehlen.

Meine Gründe sind ganz klar und eindeutig: Weil ich es kann! Nein Schmarn…

Das 538 Seiten starke Buch aus dem Springer Gabler Verlag besticht vor allem durch die SEO-Erfahrung der drei Autoren Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen (Die AKM3 Homepage). Sie zeigen SEO als Teil des gesamten Online-Marketings und gehen verstärkt auf betriebswirtschaftliche Faktoren ein. So steht z.B. immer die Frage nach der Effizienz jeder einzelnen Optimierungsmaßnahme im Raum.

Papa, was ist ein SEO?

In Kapitel 4 „SEOs verstehen“ zeigt der SEO-Ratgeber, was ein SEO ist, was er macht, wie er arbeitet, was er können muss und auf welchen Events er sich rumtreiben sollte. Bei der Beschreibung der Interaktion des InHouse-SEOs mit anderen Kollegen musste ich auch mal verzweifelt schmunzeln, zu bekannt war mir die beschriebene Situation: Zuerst die Euphorie, der Wille etwas zu tun und alles zum Erfolg zu führen, und dann doch die ständig wiederkehrende Einsicht, dass man als SEO oft auch als depperder Visionär und zahlenschubsender Utopist betrachtet wird – gerne auch vom Chef persönlich. Für genau solche Situationen bietet das Buch aber eine sehr gute Hilfestellung an!

Mama, was kommt in den Googlehupf?

Natürlich liegt der Fokus von „SEO – Strategie, Taktik und Technik“ auf der Optimierung einer Homepage für die Suchmaschine Google. Das ist nicht engstirnig, sondern entspricht den aktuellen Nutzergewohnheiten. Google hat einfach die Nase vorn unter den Suchmaschinen und setzt von daher die Standards im Internet.

Was man alles an Zutaten benötigt, um eine Seite google-freundlich zu optimieren, wird sehr ausführlich dargestellt. Anhand von Schaubildern können alle nötigen Schritte in die Gesamtstrategie eingeordnet werden. Hier finden sich also Vorlagen für das praktische Vorgehen und – sehr schön – für die Präsentation vor dem Chef / Auftraggeber.

Der Ausgangsfall im Buch ist meistens eine bestehende Webseite, die Optimierung also nach der Resignation der klassischen Marketer, die mit der mal eben schnell aufgesetzten Seite keine Erfolge verbuchen konnten.

Die Autoren erklären sehr schön, wie man Keywords quantitativ und vor allem auch qualitativ gewichten kann. Dabei werden abermals Zahlen und für Betriebswissenschaftler nachvollziehbare Formeln verwendet, wie man sie aus dem klassischen Marketing gewohnt ist und zur Rechtfertigung des eigenen SEO-Tuns vor dem Management benötigt.

Sehr gut beschrieben ist auch die gezielte Steuerung des Google Crawlers. Ein Thema, welches ich selten so ausführlich und verständlich erklärt bekommen habe. Super! Überhaupt geben die Autoren von AKM3 sehr viele gute Tipps. Zum Schluss des Buchs werden noch alle wichtigen KPIs und deren Messung und Bedeutung erklärt. Etwas, was der SEO gegenüber dem SEA immer wieder rechtfertigen muss, weil Aktion und Reaktion für viele Auftraggeber nicht schlüssig erscheinen wollen.

Lohnt sich der Kauf des Buchs?

Ist der Kauf eines SEO Ratgebers denn überhaupt sinnvoll, wenn Google schon morgen schwerwiegende Änderungen und Updates vornehmen könnte? Schließlich bieten digitale Ratgeber auf diversen Seiten ständig die aktuellsten Tipps und Tricks. Der Kauf von „SEO – Strategie, Taktik und Technik“ lohnt sich dennoch!

Diese Basics und Tipps werden so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden und nur wer den gesamten Überblick hat, kann mit den „10 besten SEO-Tricks“, die im Sekundentakt gepostet werden, etwas anfangen.

Das Buch gibt jedem SEO wertvolle Arbeitsmethoden mit auf den Weg und ebnet zudem die Wege in die Professionalisierung. An diesem Punkt scheitern andere SEO-Bücher und Online-Ratgeber.

Fazit

Ja, ja und ja, das Buch sollte man gelesen haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.